20 WICHTIGE TOOLS UND APPS FÜR INSTAGRAM | Think In Colours
Diese Tools und Apps für Instagram solltest du unbedingt kennen! Sie bringen dein Instagram Profil auf ein höheres Level. Teste sie jetzt aus!
Apps für Instagram, Tools für Instagram,
22735
post-template-default,single,single-post,postid-22735,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.7,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
Diese hilfreiche Instagram Apps und Tools bringen dein Profil auf das höchste Level. Teste sie jetzt aus!

20 WICHTIGE TOOLS UND APPS FÜR INSTAGRAM

Diese hilfreiche Instagram Apps und Tools bringen dein Profil auf das höchste Level. Teste sie jetzt aus!

Diese hilfreiche Instagram Apps und Tools bringen dein Profil auf das höchste Level. Teste sie jetzt aus!

Als Content und Social Media Expertin habe ich mit unterschiedlichen Tools und Apps für Instagram zu tun, die einem die tägliche Arbeit in der digitalen Welt erleichtern.

Täglich kommen neue Tools auf den Markt hinzu. Leider sind viele von ihnen einfach nur Schrott, aber einige sind wirklich super hilfreich und eine echte Bereicherung!

In diesem Artikel möchte ich mit dir meine 20 essenziellen Apps, Tools und Links teilen, die dir deine Arbeit auf Instagram erleichtern werden.

 

PLANNER UND ANALYTICS:

HOOTSUITE (desktop) : Mit dieser App hast du die Möglichkeit deine Posts als Entwürfe zu speichern und sie zeitlich zu planen. Das spart Zeit und ist superpraktisch, wenn z.B. mehrere Leute einen Feed von mehreren Geräten mit Content füttern. Leider ist das Tool von der Usability etwas gewöhnungsbedürftig und am Anfang nicht so einfach zu durchblicken. Dennoch ist dieses Tool zu empfehlen!

LATER (desktop): Dieses Tool (auch LATERGRAM genannt) bietet dir ein Management-System für deine Posts auf Instagram. Damit kannst du deine Beiträge in einem visuellen Kalender planen und einfach deine Beschreibung + Hashtags hinzufügen. Die Paid Version bietet dir noch zusätzlich einen Link-Service namens Linkin.bio (dieser Service funktioniert genauso wie bei Link In Profile, siehe unten).

ICONOSQUARE (desktop): Mit diesem Tool kannst du nicht nur Posts einplanen und schedulen, du kannst auch auf eine Menge hilfreicher Kennzahlen zugreifen, wie z.B. Hashtag-Empfehungen, Wettbewerbszahlen, Stories – und Postsentwicklungen und viel mehr! Iconosquare kostet um die 7 bis 8,- Euro pro Monat. Dieses Tool lohnt sich jedoch für jeden, der Instagram auf einem „höheren Level“ betreiben möchte und sich gerne mit Analytics auseinandersetzt.

 

LINKS UND ANALYTICS:

LINKTREE (desktop) : Dieses Tool ermöglicht dir mehrere Links in einem Link zusammen zu bringen. Instagram erlaubt leider nur die Einbindung eines einzigen Links in deiner Bio. Wenn du daher mehrere Ziele hast auf die du verlinken möchtest – ist Linktree DAS Tool für dich!

LINK IN PROFILE (desktop): Ähnlich wie LINKTREE erlaubt dir dieses Tool mehrere Links unter einem Link zusammenzufügen – Hier kannst du sogar pro Link eigene Grafiken hochladen und deine Links zu Blogartikeln oder Produkten visualisieren. Allerdings ist dieses Tool im Vergleich zu LINKTREE kostenpflichtig.

BITLY (desktop): Lange Links wirken oft unübersichtlich und stopfen deine Instagram Bio voll. Mit Bitly hast du die Möglichkeit lange Links zu kürzen. Außerdem kannst du über das Tool nachverfolgen, wann und wie viele Nutzer auf deinen Link geklicked haben. Somit kannst du die Performance deiner Links untereinander vergleichen.

 

BILDBEARBEITUNG + RETUSCHE:

VSCO (app) : Das ist meine Lieblings-App, die ich zur Bildbearbeitung nutze. Sie ist supereasy zum handhaben und die Filter sind großartig! Viel besser als die integrierten Instagram Filter.

A COLOR STORY (app) : Mein Instagram Feed besteht teilweise aus kräftigen Farben. Diese App hilft euch noch mehr Farbe aus euren Fotos rauszuholen. Ein paar von den Filtern sind Quatsch, aber viele andere sind sehr, sehr nützlich!

SNAPSEED (app) : Diese App nutze ich wirklich nur um schnell, ein paar Kleinigkeiten zu retuschieren. Ansonsten müsste ich Photoshop auf meinem PC verwenden – mit dieser App geht`s einfach schneller!

 

GRAFIKEN / TEXT ÜBER EIN FOTO SETZEN:

WORDSWAG (app): Diese App ist super, wenn ihr schnell und einfach ein paar Zitate oder einen Text über euer Bild erstellen möchtet. Ihr könnt zwischen verschiedenen Fonts und Farben auswählen und die Positionierung der Schriftart selbst bestimmen. Du kannst sogar dein Logo oder ein Watermark (digitales Wasserzeichen zum Schutz deiner Grafiken) hinzufügen und die Grafik direkt über deine Socials teilen.

CANVA (desktop + app) : Canva ist das Tool für alle, die kein Photoshop haben und/oder schnell Grafiken erstellen möchten. Canva bietet dir eine große Auswahl an Grafik-Vorlagen, Fonts und Elementen mit denen du schnell und einfach Social Media Grafiken erstellen kannst.

OVER (app): Eine ähnliche App wie WORDSWAG. Die App bietet dir zahlreiche hübsche Schriftarten, mit denen du deine Fotos versehen kannst. Falls die Schriftarten nicht ausreichen, kannst du auch deine eigenen Schriftarten hochladen. Es gibt regelmäßige neue Updates mit neuem Artwork!

 

VIDEO + GIFS:

SIZEVID (app): Mit dieser App kannst du dein Video zuschneiden, dein Video-Format ändern und einen farbigen Hintergrund unterlegen. Diese App verwende ich gerne für Instagram Stories, um mein Video an das schmale und vertikale Hochformat anzupassen. Die App macht Spaß!

BOOMERANG by INSTAGRAM (app): Boomerang ist eine in Instagram integrierte App mit der du innerhalb von ein paar Sekunden kurze GIFs erstellen kannst. Du kannst die Bewegtbilder direkt über Instagram posten, sie an deine Freunde verschicken oder auf deinem Smartphone abspeichern.

POCKETVIDEO (app): Eine lustige App, die dir ermöglicht Fotos, die Vorschau von anderen Videos, Sticker und animierte Texte über dein Video zu legen. Diese App nutze ich ab und an, wenn mir die Instagram Story Funktionen nicht reichen und ich noch mehr „basteln“ möchte.

STOREO (app): Mit dieser App kannst du Instagram Stories erstellen, die länger andauern als 15 Sekunden. Es geht ganz einfach! Du nimmst dein Video auf, ohne auf die Zeit zu achten. Die App teilt dein Video in mehrere 15-sekündige Videoabschnitte, die du dann auf Instagram einzeln hochladen kannst. Eine schöne und saubere Videoausführung ohne Wortverluste!

 

COLLAGE:

LAYOUT by INSTAGRAM (app): Eine weitere in Instagram integrierte App. Damit kannst du mehrere Fotos zu einer Collage zusammenführen und z.B. mehrere Fotos zu einem Thema, ein Spiegelbild oder eine Vorher/Nachher-Collage kreieren.

 

GEO TAGS VERÄNDERN:

PIXELGARDE (app): Um Videos, die älter sind als 24 Stunden, für deine Instagram Story verfügbar zu machen, benötigst du die App Pixelgarde. Damit kannst du deine Geotags, wie die Zeit und das Erstellungsdatum ändern und als Kopie in deiner Bildergalerie speichern.

 

KOSTENLOSE STOCKFOTOS:

UNSPLASH (desktop): Diese Webseite bietet dir eine Menge an starken und coolen Fotos, die du für deine Posts kostenlos verwenden kannst. Achte nur darauf, dass du die Bilder nicht zusätzlich bearbeitest – zuschneiden ist ok. Filter und andere ästhetische Bearbeitungen sind Verstöße gegen das Urheberrecht.

PIXABAY (desktop): Eine weitere Seite mit Stockfotos zu verschiedenen Themen. Auf diese Seite greife ich gerne zurück, wenn ich z.B. nach regionalen oder bundesweiten Themen suche, wie z.B. das Oktoberfest, Olympiapark, Großstätze und bestimmte Locations etc.

 

So das waren meine wichtigsten Apps und Tools. Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Tipp helfen wird, dein Instagram voranzutreiben!

Du kennst noch weitere, hilfreiche Apps und Tools für Instagram? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

No Comments

Post a Comment