6 TIPPS FÜR DEIN LOKALES BUSINESS AUF INSTAGRAM
Mit diesen Tipps erreichst du deine lokale Zielgruppe gezielt auf Instagram
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6 Tipps für dein lokales Business auf Instagram

6 TIPPS FÜR DEIN LOKALES BUSINESS AUF INSTAGRAM

Viele lokale Unternehmer stellen sich die Frage, ob Instagram für sie überhaupt relevant ist. Denn was bringen die vielen Follower deutschlandweit und international, wenn keiner von ihnen persönlich in deinem Geschäft vorbei kommen kann?

Das ist eine berechtigte Frage. Aber es ist immer noch kein Grund, um auf Instagram komplett zu verzichten. Weißt du warum? Es gibt auch auf Instagram Möglichkeiten, wie du deine Zielgruppe gezielt in deiner Umgebung erreichen kannst. Und ich wette, dass die meisten deiner lokalen Wettbewerber diese Möglichkeiten noch nicht ergriffen haben.

Die meisten Unternehmen wissen (noch) nicht, wie sie Instagram lokal zu ihrem Vorteil nutzen können. Solltest du ein eigenes Geschäft, einen Friseursalon, ein Restaurant, eine Bar, ein Kosmetik- oder Fitnessstudio haben, ist es jetzt an der Zeit loszulegen und sich das Wissen anzueignen. Meinst du nicht?

 

6 TIPPS, WIE DU DEINE LOKALE ZIELGRUPPE ÜBER INSTAGRAM ERREICHEN KANNST:

 

1. VERWENDE IMMER DEINE ORTSANGABE

 

Gebe immer deinen Business Ort an, wenn du ein Bild postest – wie bei Hashtags können dich Nutzer auch über Geo-Tags finden. Du kannst auch besondere Orte oder Events taggen, wie z.B. eine bestimmte Bar, ein Restaurant, Botanischer Garten, Festival, Messe, Konferenz etc.

 

2. ARBEITE MIT ORTSSPEZIFISCHEN HASHTAGS

 

Viele Städte haben ihre eigenen Hashtags, die sie verwenden. Die lokalen Hashtags werden von Nutzern oft angewandt um herauszufinden, was es Neues in der Stadt gibt und was gerade so passiert. Diese Hashtags bieten eine gute Möglichkeit um lokal deine Marke oder dein Produkt vorzustellen. Tippe in die Suchfunktion deinen Ortsnamen ein und wähle den Reiter Tags. Instagram zeigt dir nicht nur alle Hashtags die deinen Ortsnamen enthalten, sondern auch die Anzahl der damit markierten Posts.

 

3. KOOPERIERE MIT LOKALEN INFLUENCERN UND DEINEN NACHBARN

 

Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Influencer ermöglicht dir mehr Aufmerksamkeit auf Instagram zu erreichen und neue Follower zu generieren. Ein Influencer ist jemand, der eine riesige Followerschaft besitzt und dir anbietet gegen Bezahlung (monetäre Vergütung oder ein freies Produkt) dein Produkt oder deine Dienstleistung zu promoten.

Finde heraus, welche Influencer es in deiner Umgebung gibt und welche zu deinem Business passen könnten. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, wie ihr zusammenarbeiten könnt, wie z.B. Product Placing, ein gemeinsames Fotoshooting, Verlosungen, Events, etc.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich mit deinen Nachbarn zu vernetzten und gegenseitig zu unterstützen. Ihr unterstützt euch, indem ihr gegenseitig eure Breiträge mit „Gefällt-mir“markiert und kommentiert. Ihr könnt euch auch eine gemeinsame Aktion überlegen und zusammen kreative Inhalte entwickeln. Das könnte z.B. ein Fotoshootings zu einem gemeinsamen Thema sein, ein Interview, eine gemeinsame Challenge oder ein Gewinnspiel.

 

4. INTERAGIERE UND KOMMUNIZIERE MIT FOLLOWERN AUS DEINER UMGEBUNG

 

Leider vergessen immer noch viele Unternehmen, das soziale Netzwerke wie Instagram auf Interaktion und Kommunikation basieren. Aber genau deshalb bezeichnet man diese Netzwerke auch als Social Media. Repeat: SOCIAL Media…

Sozial steht für gemeinnützig, hilfsbereit, gesellschaftlich und kommunikativ. Es reicht leider nicht, dass du dich zurücklehnst und abwartest bis die Nutzer dich finden. Um neue lokale Follower zu generieren ist es wichtig, dass du dein eigenes soziales Netzwerk aufbaust. Suche aktiv nach lokalen Nutzern, like und kommentiere ihre Inhalte, folge ihren Profilen. Rufe deine Follower immer wieder zur Kommunikation auf, unterhalte sie, sei immer höflich und freundlich und beantworte ihre Fragen.

Biete ihnen die Kommunikation und den Service an, den du auch im echten Leben in deinem Geschäft anbieten würdest. Auf diese Weise werden Nutzer auf dein Business aufmerksam und gehen im Idealfall auf deine Kommunikation ein.

 

5. VERBINDE DEINEN CALL TO ACTION MIT DEINEM LOKALEN GESCHÄFT

 

Fordere deine Follower zu einer bestimmten Tätigkeit (Call To Action) in Verbindung mit deinem lokalen Geschäft auf. Du kannst z.B. einen Coupon über Instagram posten und deine Follower dazu auffordern einen Screenshot davon zu machen. Beim Vorzeigen des Screenshots erhalten sie einen Rabatt in deinem lokalen Geschäft.

Mit dieser Aktion kannst du herausfinden, inwieweit sich deine Followerschaft für dein Produkt oder deine Dienstleistung tatsächlich interessiert. Zusätzlich gewinnst du weitere lokale Follower, die sich für deine Angebote interessieren. Sie folgen dir, um sich keins deiner zukünftigen News und Special Angebote entgehen zu lassen.

 

6. PROMOTE DEINEN POST LOKAL

 

Über den Facebook Business Manager kannst bereits mit einem Budget von 25,- € oder weniger einen deiner Post auf Instagram promoten und gezielt auf deinen Ort targetieren. Damit erreichst du weitere Leute, die sich für dein Business interessieren könnten. Du kannst deine Post mit einer Rabatt-Aktion oder mit kreativen Inhalten verbinden, die deine Nutzer unterhalten und/oder zur Interaktion anregen.

 

Hast du Fragen zu diesem Beitrag? Gibt es allegemein etwas, was du unbedingt wissen oder lernen möchtest? Schreibe es unten als Kommentar oder schicke mir eine Mail!

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