8 KREATIVE CONTENT IDEEN FÜR INSTAGRAM STORIES
Wie du regelmäßig spannende Instagram Stories postest, auch wenn du den ganzen Tag nur an deinem Arbeitsplatz verbringst!
Instagram Stories Ideen
22659
post-template-default,single,single-post,postid-22659,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.7,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
8 Kreative Möglichkeiten für Instagram Stories

8 KREATIVE MÖGLICHKEITEN FÜR INSTAGRAM STORIES

8 Kreative Möglichkeiten für Instagram Stories

8 Kreative Möglichkeiten für Instagram Stories

Als Instagram im August 2016 die Instagram Stories eingeführt hat, dachten sich viele – „Schon wieder so ein Schnickschnack wie bei Snapchat?!“ oder „Brauche ich das überhaupt?“ oder „Wird sich das Tool zukünftig durchsetzen?“.

Nach Rund einem Jahr sprechen die offiziellen Instagram Zahlen für sich: Mittlerweile nutzen weltweit 250 Millionen Menschen Instagram Stories täglich. Und ein Drittel der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen.

Da wird`s ja jetzt Zeit sich das Thema mal genauer anzusehen! Findest du nicht?

 

 

VORTEILE VON INSTAGRAM STORIES

 

Im Vergleich zu deinen Instagram Posts bieten die Stories weitere wichtige Vorteile:

 

  • Nicht nur deine Instagram Follower bekommen deine Instagram Stories zu Gesicht (wie bei Instagram Posts), sondern auch Leute die dir noch nicht folgen. Auf diese Weise kannst du mit starken Inhalten weitere Nutzer überzeugen und neue Follower generieren.

 

  • Im Vergleich zu Instagram Posts sind Stories nur 24h sichtbar. Deine Inhalte müssen daher nicht perfekt sein, sie sollen sogar imperfekt und authentisch rüber kommen – Es handelt sich um Momentaufnahmen, die auch einen „real“ Charakter haben dürfen.

 

  • Instagram Stories bieten dir die Möglichkeit, dich und deine Marke kostengünstig und auf eine sehr greifbare und authentische Art und Weise zu vermarkten. Und das alles noch mitten in deiner Zielgruppe!

 

 

ABER INSTAGRAM STORIES SIND SO AUFWÄNDIG!


UND WAS SOLL ICH POSTEN, WENN ICH DEN GANZEN TAG NUR IM BÜRO SITZE?!

 

Ja, Instagram Stories kosten etwas Zeit. Aber mit ein wenig Planung lassen sie sich wirklich zügig erstellen und posten. Nach ein paar Postings wird das Ganze zur Routine, die dir sogar Spaß machen wird!

Und Spaß ist wichtig bei Social Media, denn Spaß steckt auch deine Nutzer an! Deshalb dürfen deine Stories locker, kreativ, unterhaltsam und/oder interaktiv sein. Je mehr Mehrwert deine Story deinem Nutzer bietet, desto besser wird sie wahrgenommen.

 

Spannendes Storytelling ist auch möglich, wenn du den kompletten Tag nur an deinem Arbeitsschreibtisch verbringst.

Du glaubst mir nicht? Diese 10 Content Ideen zeigen dir`s!

 

 

10 CONTENT IDEEN FÜR DEINE INSTAGRAM STORIES

 

1. EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN

 

Menschen haben generell eine kleine voyeuristische Ader. Sie blicken gerne hinter die Kulissen und sind neugierig auf Einblicke, die normalerweise nicht so oft gezeigt werden. Das können Einblicke in dein Home Office sein, dein Büro oder deine persönliche Wohnung. Du kannst den Nutzern zeigen, wie du arbeitest, deine Entwurfe entwickelst oder deine Produkte herstellst.

 

2. VERANSTALTE Q&A SESSIONS

 

Instagram Stories bieten dir die Möglichkeit direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Du kannst deine Nutzer in einem Instagram Post dazu auffordern Fragen zu stellen, die du dann anschließen in deiner Story beantwortest.
Oder du veranstaltest eine Instagram Live Story. Währenddessen können Nutzer die Fragen direkt als Kommentar posten und du beantwortest sie live und an der Stelle.
Hier ist es ratsam, dass du vorab über deinen Instagram Feed deine Live Session bekannt machst und eine feste Uhrzeit für die Sesssion festlegst – damit so viele Nutzer wie möglich daran teilnehmen können.

 

3. TEILE DEINE MOTIVATION

 

Nichts einfacher als das! Wir alle brauchen regelmäßige Motivationen, die uns an unsere Ziele, Vorsätze und Träume erinnern. Teile deine Motivation mit deinen Nutzern oder poste einen schönen Spruch oder ein Zitat, das gerade gut zu deiner Situation oder Marke passt.

 

4. MEHRWERT DURCH INFORMATIVES

 

Du kannst einen Mehrwert für deine Nutzer schaffen, indem du deine Expertise mit ihnen teilst. Poste z.B. wöchentlich einen Tipp oder einen hilfreichen Trick. Kommen deine Tipps bei deinen Nutzern gut an, werden sie garantiert gerne wieder kommen!

 

5. VERSCHENKE FREEBIES

 

Ich habe bereits für meine Kunden Freebies über Stories verschenkt und es macht so viel Spaß! Du kannst z.B. Grafiken, Hintergrundbilder, Rezepte oder Checklisten über deine Stories verschenken, indem deine Nutzer die Inhalte einfach screenshoten. Du kannst aber auch exklusive Coupons an deine Nutzer verschenken, die nur über deine Stories geteilt werden.

 

6. SPIELE EIN SPIEL

 

Wir alle mögen Spiele – je interaktiver und spannender eine Story ist, umso besser! Starte eine einfache Umfrage mit dem Instagram Umfrage-Funktion. Oder starte ein Wortspiel oder ein Rätsel, dass in der weiteren Story aufgelöst wird.

 

7. STARTE EINEN CONTEST

 

Ähnlich wie über deinen Instagram Feed, kannst du Stories dazu nutzen, einen Contest zu veranstalten. Erläutere per Story den genauen Contest-Ablauf und lasse deine Nutzer per Kommentar mitmachen. Oder verlinke sie auf eine externe Landingpage. In der weiteren Story hast du die Möglichkeit den Gewinner zu verkünden.

 

8. BEZIEHE ANDERE IN DEINE STORY EIN ÜBER TAKEOVER, INTERVIEWS etc.

 

Auf Instagram ist der Aufbau einer Community generell wichtig. Über Instagram Stories hast du viele Möglichkeiten, deine Mitarbeiter, Kollegen, Nachbarn, Influencer aus deiner Branche oder Kunden miteinbeziehst. Lass deine Mitarbeiter oder Kollegen einen Tag lang deine Story gestalten. Oder führe ein Frage-Antwort-Spiel mit einem Experten aus deiner Branche. Das sorgt für mehr Austausch und verstärkt das Gemeinschaftsgefühl!

 

GENERELL GILT: TESTE AUS & BLICKE ÜBER DEN TELLERRAND!

 

Instagram Stories bieten die eine gute Möglichkeit zum Experimentieren. Anhand der Instagram Analytics kannst du ablesen, inwieweit deine Stories bei der Zielgruppe ankommen.

 

Du hast weitere Content-Ideen die man als Instagram Story posten kann? Oder gibt es bestimmte Stories, die bei dir am besten funktionieren? Dann hinterlasse einen Kommentar und verrate es mir!

 

4 Comments
  • Sylvia

    21. Oktober 2017 at 22:51 Antworten

    Hi Lucy,

    da sind viele coole Ideen, danke für den Input! Da werde ich noch das eine oder andere austesten.
    Ich persönlich mach es meist so, dass ich Stories poste, wenn ich eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen habe, etwa zu einem Event, einem Ausflug oder ähnliches, also wenn wirklich eine Story draus wird. Diese Stories gibts entsprechend nicht jeden Tag. Ich teste aber auch einiges aus. Das schöne bei den Stories ist ja, dass man sich ausprobieren kann, ohne dass viel ruiniert ist. 🙂

    Viele Liebe Grüße, Sylvia

    • Lucy Rzedkowska

      23. Oktober 2017 at 9:43 Antworten

      Hi Sylvia,

      danke für dein Feedback – es freut mich, dass die Tipps hilfreich sind.
      Genauso ist es. Mit testen & ausprobieren kann man bei Stories nicht viel falsch machen! 🙂

      Liebe Grüße
      Lucy

  • […] – Instagram-Story-Inspirationen von der lieben Lucy – planoly – iconosquare – stahlpink auf […]

  • Duvar Resimleri

    3. November 2017 at 19:17 Antworten

    Das sind wirklich tolle Ideen. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen.
    Lg Duvar

Post a Comment