11 kreative Möglichkeiten für Instagram Stories

Die Instagram Funktion für Stories gibt dir die Möglichkeit, dich ganz authentisch zu präsentieren und deine Follower mit Momentaufnahmen mitzunehmen. Nutze diese Funktion!
Hand die Handy hält

Als Instagram im August 2016 die Instagram Stories eingeführt hat, dachten sich viele – „Schon wieder so ein Schnickschnack wie bei Snapchat?!“ oder „Brauche ich das überhaupt?“ oder „Wird sich das Tool zukünftig durchsetzen?“.
Nach Rund einem Jahr sprechen die offiziellen Instagram Zahlen für sich: Mittlerweile nutzen weltweit 250 Millionen Menschen Instagram Stories täglich. Und ein Drittel der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen.
Da wird es ja jetzt Zeit sich das Thema mal genauer anzusehen! Findest du nicht?

Vorteile von Instagram Stories

Im Vergleich zu deinen Instagram Posts bieten die Stories weitere wichtige Vorteile:

  • Nicht nur deine Instagram Follower bekommen deine Instagram Stories zu Gesicht (wie bei Instagram Posts), sondern auch Leute die dir noch nicht folgen. Auf diese Weise kannst du mit starken Inhalten weitere Nutzer überzeugen und neue Follower generieren.
  • Im Vergleich zu Instagram Posts sind Stories nur 24h sichtbar. Deine Inhalte müssen daher nicht perfekt sein, sie sollen vor allem authentisch wirken – Es handelt sich um Momentaufnahmen, die auch einen „real“ Charakter haben dürfen.
  • Instagram Stories bieten dir die Möglichkeit, dich und deine Marke kostengünstig und auf eine sehr greifbare und authentische Art und Weise zu vermarkten. Und das alles noch mitten in deiner Zielgruppe!

Aber Instagram Stories sind so aufwändig!
Und was soll ich posten, wenn ich den ganzen Tag nur im Büro sitze?!

Ja, Instagram Stories kosten etwas Zeit. Aber mit ein wenig Planung lassen sie sich wirklich zügig erstellen und posten. Nach ein paar Postings wird das Ganze zur Routine, die dir sogar Spaß machen wird!
Und Spaß ist wichtig bei Social Media, denn Spaß steckt auch deine Nutzer an! Deshalb dürfen deine Stories locker, kreativ, unterhaltsam und/oder interaktiv sein. Je mehr Mehrwert deine Story deinem Nutzer bietet, desto besser wird sie wahrgenommen.

Spannendes Storytelling ist auch möglich, wenn du den kompletten Tag nur an deinem Arbeitsschreibtisch verbringst.

Du glaubst mir nicht? Diese 11 Content Ideen zeigen es dir!

11 Content Ideen für deine Instagram Stories

1. Ein Blick hinter die Kulissen

Menschen haben generell eine kleine voyeuristische Ader. Sie blicken gerne hinter die Kulissen und sind neugierig auf Einblicke, die normalerweise nicht so oft gezeigt werden. Das können Einblicke in dein Home Office sein, dein Büro oder deine persönliche Wohnung. Du kannst den Nutzern zeigen, wie du arbeitest, deine Entwürfe entwickelst oder deine Produkte herstellst.

IG:@26homes

2. Veranstalte Q&A Sessions

Instagram Stories bieten dir die Möglichkeit direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Du kannst deine Nutzer in einem Instagram Post dazu auffordern Fragen zu stellen, die du dann anschließen in deiner Story beantwortest.
Oder du veranstaltest eine Instagram Live Story. Währenddessen können Nutzer die Fragen direkt als Kommentar posten und du beantwortest sie live und an der Stelle.
Hier ist es ratsam, dass du vorab über deinen Instagram Feed deine Live Session bekannt machst und eine feste Uhrzeit für die Session fest legst – damit so viele Nutzer wie möglich daran teilnehmen können.

3. Teile deine Motivation

Nichts einfacher als das! Wir alle brauchen regelmäßige Motivationen, die uns an unsere Ziele, Vorsätze und Träume erinnern. Teile deine Motivation mit deinen Nutzern oder poste einen schönen Spruch oder ein Zitat, das gerade gut zu deiner Situation oder Marke passt. Oder du beziehst dich auf beispielsweise den Earth Day und regst deine Follower zum Nachdenken an. Dies gelingt dir indem du erzählst, was du zur Erhaltung des Planeten beiträgst und deine Viewer ebenfalls berichten lässt. Teile am Ende die Ideen deiner Viewer um Inspirationen für alle zu schaffen.

IG:@attire

4. Mehrwert durch Informatives

Du kannst einen Mehrwert für deine Nutzer schaffen, indem du deine Expertise mit ihnen teilst. Poste z.B. wöchentlich einen Tipp oder einen hilfreichen Trick. Kommen deine Tipps bei deinen Nutzern gut an, werden sie garantiert gerne wieder kommen!

IG:@26homes

5. Verschenke Freebies

Ich habe bereits für meine Kunden Freebies über Stories verschenkt und es macht so viel Spaß! Du kannst z.B. Grafiken, Hintergrundbilder, Rezepte, Filter-Presets oder Checklisten über deine Stories verschenken, indem deine Nutzer die Inhalte einfach screenshotten. Du kannst aber auch exklusive Coupons an deine Nutzer verschenken, die nur über deine Stories geteilt werden.

6. Spiele ein Spiel

Wir alle mögen Spiele – je interaktiver und spannender eine Story ist, umso besser! Starte eine einfache Umfrage mit dem Instagram Umfrage-Funktion. Oder starte ein Wortspiel oder ein Rätsel, dass in der weiteren Story aufgelöst wird.

7. Starte einen Contest

Ähnlich wie über deinen Instagram Feed, kannst du Stories dazu nutzen, einen Contest zu veranstalten. Erläutere per Story den genauen Contest-Ablauf und lasse deine Nutzer per Kommentar mitmachen. Oder verlinke sie auf eine externe Landingpage. In der weiteren Story hast du die Möglichkeit den Gewinner zu verkünden.

8. Beziehe andere in deine Story ein über Takeover, Interviews etc.

Auf Instagram ist der Aufbau einer Community generell wichtig. Über Instagram Stories hast du viele Möglichkeiten, deine Mitarbeiter, Kollegen, Nachbarn, Influencer aus deiner Branche oder Kunden mit einbeziehst. Lass deine Mitarbeiter oder Kollegen einen Tag lang deine Story gestalten. Oder führe ein Frage-Antwort-Spiel mit einem Experten aus deiner Branche. Das sorgt für mehr Austausch und verstärkt das Gemeinschaftsgefühl!

9. Reposte Stories von Kunden

KäuferInnen legen heutzutage sehr viel Wert auf Empfehlungen und Kundenbewertungen. Aus diesem Grund schafft das Reposten von Kunden Stories ein Vertrauen zur Marke. Außerdem gibt es Inspirationen für die Interessenten.

IG:@ana_alcazar_fashion

10. Richte einen Thementag ein

Wähle dir einen Tag der Woche aus und richte ein sich wöchentlich wiederholendes Format ein – deine eigene Sendung also. Das kann ein Q&A wie “Deine Meinung zu..”, ein Interview mit verschiedenen Profis aus der Branche oder ein persönlicher Bericht zu Neuigkeiten der Woche sein. Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

11. Teaser erstellen

Mach neugierig auf mehr und kündige neue Produkte, allgemeine Neuigkeiten und Projekte mit kurzen Einblicken an. Erstelle kleine Videos, die nicht zu viel verraten aber das Interesse wecken. Füge ein Datum als Story Sticker bei (Countdown), wann das Geheimnis gelüftet wird und erinnere deine Follower immer wieder daran.

IG:@etro

Generell gilt: Teste aus & blicke über den Tellerrand!

Instagram Stories bieten die eine gute Möglichkeit zum Experimentieren. Anhand der Instagram Analytics kannst du ablesen, inwieweit deine Stories bei der Zielgruppe ankommen.

 

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