Der Hashtag-Wahnsinn: Warum und wie du Hashtags auf Instagram verwenden solltest

In diesem Blogartikel erzählen wir euch einiges rund um das Thema Hashtags. Du solltest die kleinen Zeichen nicht unterschätzen!
leuchtendes Hashtag Schild mit schwarzem Hintergrund

Jeder verwendet Hashtags – unter Beiträgen, in Stories, in den Kommentaren – aber warum eigentlich?!
Ich zeige euch jetzt gleich, wie Hashtags funktionieren und wie du Hashtags auf Instagram verwenden solltest:

Was ist ein Hashtag und wofür ist er gut?

Der Hashtag

Ein Instagram Hashtag besteht aus einem Wort oder einer Phrase und dem vorangestellten Raute-Zeichen (#). Manche Hashtags enthalten auch Ziffern oder Emojis.

Funktion des Hashtags

Ein Hashtag ordnet Inhalte einer bestimmten Bezeichnung zu. Wenn du auf einen Hashtag klickst findest du alle Fotos und Videos, die mit diesem Hashtag versehen wurden. Das hat den Vorteil, dass deine markierten Inhalte für Nutzer auffindbar sind, die genau nach diesem Hashtag suchen und sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Das funktioniert so ähnlich wie bei Google. Du suchst nach einem Begriff (Keyword/Hashtag) und Google spuckt dir die Inhalte aus, die mit diesen Begriffen/Keywords versehen wurden. Nur, dass Google auch den Kontext der Inhalte erkennt und dadurch genauere Inhalte rausfiltert und Instagram dagegen leider nur die Hashtags aufsuchen kann.

Sichtbarkeit des Hashtags

Ob die Nutzer dann tatsächlich deinen Post unter dem Hashtag sehen, hängt von den Faktoren ab:

  1. Nutzungsfaktor des Hashtags: D.h. wie oft der Hashtag allgemein genutzt wird. Der Hashtag kann entweder unbekannt sein und keiner sucht danach, oder es gibt zu viele die den Hashtag benutzen und deine Inhalte gehen unter allen anderen Inhalten unter.
  2. Beliebtheit deines Posts: Das ist die Interaktion der Nutzer mit deinem Post, d.h. wie oft wurde dein Post geliked, kommentiert, gespeichert, geteilt?
  3. Vernetzungsgrad der Community: Hier geht es darum inwieweit ein Hashtag für eine bestimmte Community steht. Es gibt starke Hashtags die treffsicher eine bestimmte Gruppe von Menschen erreichen, da sie von diesen regelmäßig genutzt werden. Es gibt aber auch schwache Hashtags die blind in der Gegend streuen, da sie massenweise von unterschiedlichen Nutzergruppen verwendet werden und man ihnen keine Community zuordnen kann.

Warum solltest du Hashtags auf Instagram nutzen?

Mit Hilfe von Hashtags kann der Nutzer einfacher Inhalte und Accounts finden, die ihn interessieren und seinen Bedürfnissen entsprechen. Mit der richtigen Hashtag-Strategie wird deine Marke sichtbarer. Das erhöht die Chance auf mehr neue Follower, Likes und Interaktion auf deinem Profil.

Neuerdings kannst du neben Personen und Profilen auch deinen Lieblings-Hashtags folgen. Durch diese neue Funktion erreichen Hashtags eine noch größere Reichweite, vor allem bei Personen, die sich für das Thema interessieren.

So findest du richtige Hashtags für deine Marke

Verwende Hashtags, die deine Zielgruppe nutzt und die sich auf deine Branche beziehen. Für eine erfolgreiche Hashtag-Strategie ist es wichtig, dass du die Interessen deiner Zielgruppe kennst. Wie tickt deine Zielgruppe? Für welche Themen interessieren sie sich und wie sieht ihr Alltag aus? Mit etwas Erfahrung kannst du einschätzen, ob deine Zielgruppe lieber eine Rucksackreise macht und auf die Musik von Angus & Julia Stone steht und sich bewusst mit der Ernährung auseinandersetzt – oder einen Partyurlaub auf Ibiza bucht, zu Martin Garrix abgeht und den Morgenkaffee bei Starbucks kauft.

Das Ziel einer erfolgreichen Hashtag-Strategie ist über die richtige Mischung an unterschiedlichen, starken Hashtags die richtigen Leute zu erreichen.
So kannst du beispielsweise als Verkäufer von Fair Trade Kleidung deine Zielgruppe nicht nur über die Nachhaltigkeits- (Öko hat vllt. einen negativen Beigeschmack, bei dem jetzigen Nachhaltigkeitstrend und den Leuten, die darauf viel Wert legen?) oder Fashion-Hashtags erreichen, sondern auch über die Kategorien gesunde Ernährung, bewusstes Leben, Kreativität, DIY und Persönlichkeitsentwicklung.

Du möchtest wissen, über welche Hashtags du deine Zielgruppe erreichen kannst?
So findest du es heraus:

  1. Orientiere dich an deinen Mitbewerbern bzw. ähnlichen Seiten
    Spioniere ein bisschen und achte auf die Hashtags, die deine Wettbewerber nutzen. Wenn du Glück hast, haben sie bereits ihre Hausaufgaben gemacht und ein paar gute Hashtags herausgefiltert, die du übernehmen kannst.
  2. Nutze die Instagram-Suchfunktion
    Du hast schon ein paar gute Hashtags gefunden. Nutze nun die Instagram-Suche um ähnliche Hashtags ausfindig zu machen. Gebe deine Hashtags ein oder Schlagwörter die zu deiner Marke passen, und wähle den Reiter Tags. Instagram zeigt dir nicht nur alle Hashtags die das Schlagwort enthalten, sondern auch andere verwandte Hashtags, die mit diesem Schlagwort in Verbindung gebracht werden. Außerdem zeigt dir Instagram zu jedem Hashtag die Anzahl der damit markierten Posts. Dazu ein Hinweis: Eine Menge markierter Beiträge bedeutet zwar, dass viele Leute diesem Hashtag nutzen. Aber auch, dass es massenweise Inhalte dazu gibt, in denen dein Post möglicherweise untergehen kann. Außerdem, kann es auch sein, dass diese Hashtags keine spezifische Community aufweisen können, da viele verschiedene Zielgruppen diese Hashtags vewenden. Daher ist es wichtig, dass du experimentierst und eine Mischung aus beliebten und eher unbeliebten, aber dafür spezifischen Hashtags findest.


    Sehr beliebte, aber unspezifische Hashtags: z.B. #arbeit #atbeitsplatz #sonne #schöneswochenende #gutelaune #liebeWeniger beliebte, aber spezifische Hashtags: z.B. #arbeitenvonzuhause #arbeitmachtspass #gründerszene #selbstständigkeit #ichliebemeinenjob #buildingmyempire #mompreneursde #powerfrauen


  3. Finde passende Hashtags über Iconosquare
    Das Analytics-Tool Iconosquare zeigt dir eine gute Übersicht über deine Instagram-Performance und die Performance deiner Hashtags. Du kannst einsehen, welche Hashtags gut oder gar nicht funktionieren und die passenden Hashtags für deine Zielgruppe rausfiltern.
  4. Schaue über den Tellerrand
    Welche Themen interessieren deine Zielgruppe noch? Begrenze deine Hashtags nicht nur auf einen Themenbereich, sondern auch auf andere Kategorien, die deine Zielgruppe interessieren könnten. Nutzer die sich für Fairtrade Fashion interessieren, interessieren sich auch für andere Fairtrade Produkte, das Thema Minimalismus oder auch für vegane oder vegetarische Ernährung.
  5. Verwende lokale Hashtags
    Viele Städte haben ihre eigenen Hashtags, die sie verwenden. Die lokalen Hashtags werden von Nutzern oft verwendet um herauszufinden, was es Neues in der Stadt gibt und was gerade so passiert. Diese Hashtags bieten eine gute Möglichkeit um lokal deine Marke oder dein Produkt vorzustellen.
  6. Entwickle deinen eigenen Hashtag
    Überlege dir, welcher Hashtag zu deiner Marke passen und deine Zielgruppe ansprechen könnte. Dein Hashtag sollte gut zu merken und einfach zu schreiben sein. Verwende den Hashtag in jedem deiner Beiträge und mache ihn über deine Posts, Blogbeiträge, Facebook-Gruppe und Twitter öffentlich bekannt. Motiviere andere User dazu deinen Hashtag zu nutzen. Du kannst deinen Hashtag auch für eine bestimmte Aktion einsetzen, wie z.B. eine Challenge, Gewinnspiel, Umfrage etc. Mit etwas Glück entwickelt sich eine Community daraus, die regelmäßig deinen Hashtag verwendet und ihn Schritt für Schritt populärer macht.

Fazit: Weniger Hashtags bedeuten mehr Social Buzz

Der Nutzen von Hashtags ist nachweisbar hoch, aber mehr ist nicht immer mehr. Wie so häufig auf Instagram kommt es auch hier auf die Qualität an. Klar, dass die richtigen Hashtags verwendet werden sollten. Zusätzliche Reichweiten und Interaktionen sind dadurch sehr wahrscheinlich! “Richtig” bedeutet in diesem Fall abwechslungsreich, authentisch, kreativ und akribisch. Nicht mainstream, marginal oder manipulativ.

Was bei einem Bild funktioniert, passt bei dem nächsten möglicherweise überhaupt nicht. Achte außerdem darauf: dir nutzen die perfekten Hashtags rein gar nichts, wenn du deine Community ignorierst und keinen überzeugenden Content präsentierst. Also gilt: für deinen Content und die Hashtags unbedingt deine Follower beobachten und näher kennenlernen!

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